Offene Ganztagsschule (OGS)

Auch nach dem Unterricht gut aufgehoben - Wir als OGS sorgen dafür!

Die Offene Ganztagsschule in der Trägerschaft der Diakonie Düsseldorf arbeitet eng im Team mit der Schule zusammen und bietet Ihren Kindern auch nach dem Unterricht einen geschützten Raum zum Lernen, Spielen und zusammen sein. Durch die OGS ist die ganzheitliche Betreuung der Kinder von 8:00 bis 16:30 Uhr garantiert.

Offenes Konzept

In unserer OGS arbeiten wir nach dem „Offenen Konzept“. Dieses bietet Ihrem Kind die Möglichkeit seine Freizeitgestaltung in 7 verschiedenen Funktionsbereichen nach seinen individuellen Bedürfnissen und Interessen zu gestalten. Die Themenschwerpunkte der Funktionsbereiche sind "Gesellschaftsspiele", "Kreatives Gestalten", "Konstruktion", "Rollenspiel", "Leseecke", "Hauswirtschaftsraum" sowie einem "Sinnes- und Wahrnehmungsraum".

Durch das Offene Konzept bietet sich Ihrem Kind die Möglichkeit seine Ansprechpartner frei zu wählen. Für Organisatorisches haben wir Ihr Kind einem Bezugserzieher/in zugeteilt. Dieser ist fester Ansprechpartner für Sie als Eltern. In wöchentlich stattfindenden Teamsitzungen tauschen sich die pädagogischen Mitarbeiter aus, damit die Bezugserzieher über aktuelle Geschehnisse im Bilde sind.

Der Tagesablauf

Nach dem Unterricht kommt Ihr Kind zu uns in die OGS. Die Kinder werden in Empfang genommen und erhalten, in einer unserer Mensen, ein warmes Mittagessen.

Im Zeitraum von 12.00 – 14.45 Uhr können alle Kinder die fließende Hausaufgabenzeit nutzen. Ihr Kind kann weitestgehend selbst bestimmen, ob es vor Erledigung seiner Hausaufgaben zunächst eine Spielpause einlegen  oder alle Pflichten schnell erledigt haben möchte, um danach in Ruhe spielen zu können. Die Hausaufgabenbetreuung wird überwiegend von den Lehrkräften übernommen. Im Hausaufgabenheft Ihres Kindes wird täglich dokumentiert, inwieweit Ihr Kind die Hausaufgaben selbstständig und vollständig erarbeitet hat.

Nach der Hausaufgabenzeit nimmt Ihr Kind entweder an einem unserer Bildungsangebote teil, hat selbst gestaltete Zeit zum Spielen.

Die Bildungsangebote

Ab 14:30 Uhr bzw. 15:00 Uhr starten die Bildungsangebote („AGs“) für Ihre Kinder. In der Regel besucht jedes Kind ein bis zwei AGs, die einerseits den individuellen Interessen entsprechen, andererseits den Bedürfnissen des Kindes gerecht werden. Die Angebote sind breit gefächert und reichen von Kunst-AGs bis hin zu verschiedenen Sportarten (Fußball, Tanzen, Selbstverteidigung) und lebenspraktischen Aktivitäten, wie beispielsweise Forschen, Lesen und Gestalten. Betreut werden die Bildungsangebote durch verschiedene Kooperationspartner der Schule.

An den Nachmittagen, an denen Ihr Kind keine der AGs besucht, hat es Zeit zum Spielen oder aber kann an offenen Angeboten teilnehmen.

Ferienprogramm inklusive

Sechs Wochen im Schuljahr bieten wir ein umfangreiches Ferienprogramm für Ihre Kinder an. In dieser Zeit gelten die Öffnungszeiten, welche auch im regulären Schulbetrieb Gültigkeit haben.
Unsere Ferienprogramme stehen immer unter einem anderen Motto, so ermöglichen wir Ihrem Kind eine abwechslungsreiche und spannende Ferienzeit in der OGS.

Öffnungszeiten ab dem 11.08.2022
Montag bis Donnerstag 15.00 – 16.30 Uhr