Berichte aus dem Schuljahr 2019/2020


Kreativ.Klassen

Unsere Klassen 1b, 2b und 3b sind zur Zeit als Kreativ.Klassen hautnah bei der Entstehung der Theaterinszenierung von "Auf Klassenfahrt oder Der große Sprung" des Düsseldorfer Schauspielhauses dabei. Hier durften sie bereits an einer Führung durch das Theater teilnehmen, erhielten einen besonders interessanten Workshop und dürfen demnächst auch eine Probe des Stückes besuchen. Hierbei kommt es immer wieder zum Austausch zwischen den Klassen und den Theatermachern. Als Dankeschön bereiten die Klassen zu den Themen des Stückes eine individuelle Ausstellung vor, die dann zur Premiere im Theater zu sehen sein wird. 

 

Die Premiere findet am 31.03.2019 um 16:00Uhr statt. 


Besuch der Bootsmesse

Am 23.1.2019 waren die Klasse 4C und die Klasse 4A auf der Messe „boot“. Wir sind mit der U-Bahn zum Stadion gefahren und dann das letzte Stück gelaufen. In der Vorhalle haben wir erst mal gefrühstückt. Jeder hatte etwas zu essen dabei und wir haben uns auf den Boden gesetzt. Danach sind wir in die Halle 8A gegangen, wo an vielen Ständen Sportarten erklärt wurden. In der Mitte stand ein Wasserbecken, indem künstlich Wellen erzeugt wurden. In dem Becken surften erfahrene Surfer vom Team „City Wave“ auf Wakeboards. Das Zuschauen war sehr lustig, da die Surfer versucht haben, uns nass zu spritzen. Nach einer Weile wurden wir in Gruppen aufgeteilt und durften eine halbe Stunde die Halle erkunden. An manchen Ständen gab es Süßigkeiten, die man kostenlos bekam. Nach der halben Stunde sind wir zu einer Hüpfburg-Ecke mit dem Namen „Piratenwelt“ gegangen. Dort gab es eine Hüpfburg, in der es ganz schön turbulent zuging. Nach einiger Zeit kamen die Lehrer mit Eis-Gutscheinen. Jeder konnte ein Eis essen. Das war echt lecker! Anschließend sind wir noch ins Maritime Klassenzimmer gegangen. Dort erklärte uns ein Mann viel über Meerestiere, Meerespflanzen und über die Umwelt. Dann sind wir zurück gefahren. In den nächsten Wochen wird die Klasse 4C ein großes Gemeinschafts-Plakat über die Boot erstellen. Das war ein super Ausflug!

 

Von Anton P. Klasse 4c


Oh Tannenbaum!

Unsere Stufe 3 wurde von der Fraktion der Grünen eingeladen, um mit ihren selbstgebastelten Schmuck den Christbaum im Düsseldorfer Landtag zu schmücken! Zusätzlich durften die Kinder ihre eigenen und  individuellen Wünsche formulieren und diese in Christbaumkugeln verewigen und ebenso an den Baum hängen. Ein weiteres Highlight war die anschließende Führung durch den Landtag. 


Fledermausfreundliche Schule

Passend zum aktuellen Sachunterrichtsthema ,,Fledermäuse" machte die Klasse 3b sich auf den Weg in unseren Werkraum. Die Kinder bauten gemeinsam insgesamt fünf Fledermauskästen. Natürlich hatten wir fleißige Väter, die uns mit guten Ratschlägen und handwerklichen Geschick zur Seite standen. Die Fledermauskösten sollen anschließend auf dem Schulhof montiert werden. Wir hoffen, dass sich nun, neben unseren Kindern, auch die Fledermäuse bei uns wohlfühlen! :-)


Übergabe der Weihnachtspäckchen

Am 23.11.2018 übergaben die Kinder des Schülerparlaments 176 Päckchen an die Organisation "Kinder helfen Kindern".

 



Besuch bei Fortuna Düsseldorf

Am 21.11.2018 besuchten die zweiten Klassen Fortuna Düsseldorf. Zuerst wurden die Kinder und Eltern durch die Merkur Spiel-Arena geführt und kamen in alle Bereiche, die sonst nur den Aktiven vorbehalten sind, Umkleidekabine, Massageraum und Innenpool. Von dort ging es in Pressebereiche wie Mixed Area und der Raum für Pressekonferenzen. Die Arena durfte natürlich auch nicht fehlen.

Anschließend sammelten die Kinder fleißig Autogramme der Fortuna-Spieler, auf die sie nach ihrem Training warteten.

Unser Besuch hat der Fortuna viel Glück beschert, denn am Wochenende haben sie den Rückstand bei Bayern München mit 3:3 ausgeglichen!

 



Sankt Martin

Am 8.11.2018 feierten wir gemeinsam Sankt Martin. Alle Schüler sangen mit Frau Ojeda die einstudierten Martinslieder und präsentierten ihre selbstgebastelten Laternen. Anschließend teilten die Kinder in der Frühstückspause Weckmänner, ganz im Sinne der Sankt Martinsgeschichte.

 



Schulfest und Tag der offenen Tür

Am Samstag, 6.10.2018 fand bei goldenem Herbstwetter von 14 bis 16 Uhr unser Schulfest mit dem Tag der offenen Tür statt.

 



Einschulung

Am Donnerstag, 30.8.2018 wurden 86 I-Dötzchen an unserer Schule eingeschult. Nach einem ökumenischen Einschulungsgottes-dienst in der Friedenskirche fand die Einschulungsfeier statt.

hier weiterlesen


Schulstart

Am Mittwoch, 29.8.2018 starten alle Zweit-, Dritt- und Viertklässler in das neue Schuljahr. Besonders freuen wir uns auf unsere neuen Erstklässler, die am Donnerstag eingeschult werden.