Klassenrat und Schülerparlament

Was ist der Klassenrat?

Der Klassenrat ist ein basisdemokratisches Gremium der gesamten Klasse. Schülerinnen und Schüler tauschen sich hier über aktuelle Themen der Klas - se und Schulgemeinschaft aus und bestimmen zugleich altersgemäß über das gemeinsame Lernen und Zusammenleben mit. Im Zuge dessen lernen sie eine Diskussion zu führen und zu leiten, so wie sich an vereinbarte Gesprächsregeln zu halten. Der Klassenrat basiert auf einem Menschenbild, nach dem Schülerinnen und Schüler Subjekte ihres Lebens sind und an ihrem eigenen Lernen und Alltagsleben altersgemäß beteiligt werden müssen. So ist es auch in der UN-Kinderrechtskonvention von 1989 im Artikel 13 festgeschrieben. Zudem lernt man Kinder- und Menschenrechte und die Demokratie nicht in erster Linie durch Belehrung, sondern durch gelebte Erfahrung von klein auf: im Elternhaus, in der Kita und in der Schule. Da die Klasse die kleinste organisatorisch-soziale Einheit der Schule ist, braucht sie ein Forum, in dem die gemeinsamen Angelegenheiten besprochen und entschieden werden können.

Ziele des Klassenrates und des Schülerparlamentes

• Kinder werden selbstbewusster

Kinder, denen etwas zugetraut wird, trauen sich auch selbst mehr zu. Die Erfahrung von Selbstwirksamkeit führt zu wachsendem Selbstbewusstsein. Schülerinnen und Schüler, die früher Hemmungen hatten vor einer Gruppe zu reden, sagen leichter ihre Meinung und können sich erfolgreicher im Unterricht und am Schulleben beteiligen.

• Bessere Konfliktlösung und mehr Verantwortung und Kooperation

Kinder, die Erfahrungen mit dem Klassenrat haben, schaffen es in der Regel leichter Konflikte selbstständig mit Hilfe vereinbarter Regeln zu lösen. Die grundlegenden Fähigkeiten werden im Klassenrat erworben und Lösungsstrategien geübt.

• Besseres Schulklima

Die konsequente Durchführung des Klassenrats trägt zur Verbesserung des Schulklimas bei: Die Identifikation der Kinder mit ihrer Schule steigt.

Schülerparlament

Im Schülerparlament tagen die gewählten Vertreter aller Klassen einmal wöchentlich. Anliegen der Klassenräte werden in diesem Gremium besprochen und diskutiert. Die Klassensprecher tragen diese Themen wiederum in die Klassenräte. Bei Entscheidungen werden zunächst die Klassenräte befragt, bis das Schülerparlament eine Entscheidung trifft. In der Vergangenheit haben die Schüler so beispielsweise über neues Pausenspielzeug und Verwendung von Spendengeldern abgestimmt.