Berichte aus dem Schuljahr 2022/2023


Baustellen Update

Wir haben es geschafft! Dank der großartigen Zusammenarbeit mit den Firmen Florack und IPM konnten wir die Stadt Düsseldorf überzeugen, den Schulweg unserer Kinder während der Bauphase sicherer zu gestalten. Der Überweg ist jetzt mit einer gestrichelten gelben Linie gekennzeichnet, durch eine Blinkanlage sichtbar gemacht und die Geschwindigkeit wurde auf 10 Km/h gesenkt. Der Weg am Schulgebäude entlang wurde komplett gesperrt, damit unsere Schüler*innen den Gefahrenbereich der Baustelle sicher umgehen können. Desweiteren hat die Schulpflegschaft beschlossen, einen Lotsendienst einzurichten, für den sie tatkräftige Unterstützung benötigt. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an Ihre jeweiligen Klassenpflegschaftsvorsitzenden. 



Faszination Schach

Am 07.09.2022 besuchten Frau Kohmann und Frau Endraß gemeinsam mit der Klasse 3b die Initiative "Faszination Schach" in den Düsseldorf Arcaden. Großmeister Sebastian Siebrecht brachte den Kindern an diesem Vormittag Schachregeln bei und weckte bei allen die Begeisterung für das königliche Spiel. Schach fördert die Konzentration und ist bestens als pädagogisches Hilfsmittel geeignet, schult das kreative Denken und trainiert das Gedächtnis. Es verbessert die Problemlösungsfähigkeit und steigert das Leseverständnis. Schachspielen erfordert strategisches und kritisches Denken, schult Planung, Weitblick und dein Selbstvertrauen sowie Entscheidungsfreudigkeit. 

Die Kinder waren begeistert und die großen Schachturniere werden nun im Klassenraum bereits geplant und natürlich in naher Zukunft ausgerichtet. :-)



Am Donnerstag, 11.08.2022, wurden jede Menge neue I-Dötzchen an unserer Schule eingeschult. Die Einschulung fand, entsprechend der derzeit geltenden Vorsichts- und Hygienemaßnahmen, erneut auf unserem Schulhof statt. Unsere dritten Klassen hatten ein kleines Programm vorbereitet,  sprachen ein Gedicht auf und tanzten für die neuen Schülerinnen und Schüler unserer Schule. Traditionell übernehmen auch dieses Jahr die dritten Klassen die Patenschaft der Erstklässler. Wir heißen unsere neue Dinoklasse, die Schildkrötenklasse und auch die Drachenklasse an unserer Schule herzlich willkommen und wünschen ihnen eine wunderschöne Schulzeit. Schön, dass ihr da seid!