Berichte aus dem Schuljahr 2022/2023


Düsseldorfer Schulen bleiben heute geschlossen!

Liebe Eltern,

 

der DWD warnt für Düsseldorf vor einer Extremwetterlage. "Es besteht Glättegefahr mit Gefährdungspotenzial durch gefrierenden Regen". Schulen und Kitas bleiben daher am Montag, 19. Dezember, geschlossen. 

 

Natürlich versuchen wir, für eine Notfallbetreuung zu sorgen, wissen jedoch zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht, wie viel Personal - unter diesen Rahmenbedingungen - die Schule erreichen wird. Wir bitten Sie dies in Ihrer Entscheidung mitzubedenken.


Unser Drachenfest

Bei strahlendem Sonnenschein haben unsere Kinder am Freitagvormittag auf den Oberkasseler Rheinwiesen das Drachenfest gefeiert und ihre selbst gebastelten Drachen steigen lassen. In den letzten Tagen herrschte ein reges Treiben auf den Fluren und im Dachgeschoss, um die Drachen und auch unsere Laternen für das bevorstehende Martinsfest zu basteln.


Grundsteinlegung

Am Anfang der Woche konnten wir unseren Stadtdirektor Burkhard Hintzsche, den Geschäftsführer der IPM, Herrn Köhler, den Geschäftsführer der Firma Florack, Herrn Florack und die Leiterin des Schulverwaltungsamtes, Frau Wendt, im Rahmen der Grundsteinlegung bei uns begrüßen. Die Stufe 4 hat mit einer sensationellen Tanzeinlage, einem Lied aus der SingPause und der Botschaft für unsere Zeitkapsel für ein großartiges Programm gesorgt, welches von allen sehr gelobt wurde. Insgesamt sind alle begeistert über die schnellen Fortschritte an unserer Baustelle und die Turnhalle und Mensa nehmen immer mehr Gestalt an!


Ausflug ins Superfly

Am 18. und 19.10. fand der heiß ersehnte Besuch zum Superfly, einem Indoor-Trampolinpark, für die ganze Schule statt. Dieser kostenintensive Ausflug wurde finanziert durch das von der Stadt zur Verfügung gestellte "Extra-Geld" im Rahmen des Projektes "Aufholen nach Corona" und bildete den Auftrag zu vielen kommenden Aktivitäten, die wir unseren Kindern zu Gute kommen lassen werden. Die Kinder hatten wahnsinnig viel Spaß und freuen sich auf alle weiteren Ausflüge.


Baustellen Update

Wir haben es geschafft! Dank der großartigen Zusammenarbeit mit den Firmen Florack und IPM konnten wir die Stadt Düsseldorf überzeugen, den Schulweg unserer Kinder während der Bauphase sicherer zu gestalten. Der Überweg ist jetzt mit einer gestrichelten gelben Linie gekennzeichnet, durch eine Blinkanlage sichtbar gemacht und die Geschwindigkeit wurde auf 10 Km/h gesenkt. Der Weg am Schulgebäude entlang wurde komplett gesperrt, damit unsere Schüler*innen den Gefahrenbereich der Baustelle sicher umgehen können. Desweiteren hat die Schulpflegschaft beschlossen, einen Lotsendienst einzurichten, für den sie tatkräftige Unterstützung benötigt. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an Ihre jeweiligen Klassenpflegschaftsvorsitzenden. 



Faszination Schach

Am 07.09.2022 besuchten Frau Kohmann und Frau Endraß gemeinsam mit der Klasse 3b die Initiative "Faszination Schach" in den Düsseldorf Arcaden. Großmeister Sebastian Siebrecht brachte den Kindern an diesem Vormittag Schachregeln bei und weckte bei allen die Begeisterung für das königliche Spiel. Schach fördert die Konzentration und ist bestens als pädagogisches Hilfsmittel geeignet, schult das kreative Denken und trainiert das Gedächtnis. Es verbessert die Problemlösungsfähigkeit und steigert das Leseverständnis. Schachspielen erfordert strategisches und kritisches Denken, schult Planung, Weitblick und dein Selbstvertrauen sowie Entscheidungsfreudigkeit. 

Die Kinder waren begeistert und die großen Schachturniere werden nun im Klassenraum bereits geplant und natürlich in naher Zukunft ausgerichtet. :-)



Am Donnerstag, 11.08.2022, wurden jede Menge neue I-Dötzchen an unserer Schule eingeschult. Die Einschulung fand, entsprechend der derzeit geltenden Vorsichts- und Hygienemaßnahmen, erneut auf unserem Schulhof statt. Unsere dritten Klassen hatten ein kleines Programm vorbereitet,  sprachen ein Gedicht auf und tanzten für die neuen Schülerinnen und Schüler unserer Schule. Traditionell übernehmen auch dieses Jahr die dritten Klassen die Patenschaft der Erstklässler. Wir heißen unsere neue Dinoklasse, die Schildkrötenklasse und auch die Drachenklasse an unserer Schule herzlich willkommen und wünschen ihnen eine wunderschöne Schulzeit. Schön, dass ihr da seid!