Berichte aus dem Schuljahr 2019/2020


Eröffnung des Düsseldorfer Lesefestes

Am 07.11.2019 gab es in unserem Dachgeschoss einen offiziellen Pressetermin zur Eröffnung des Düsseldorfer Lesefestes. Zu diesem Anlass besuchte uns Foxy, eine echte junge Rotfuchsdame, und schenkte unseren Schülerinnen und Schülern der Stufe 2, gemeinsam mit ihrem menschlichen Ziehvater, eine Vorlesestunde. Auch die Kinder des Schülerparlamentes durften bei diesem besonderen Ereignis dabei sein und stellvertretend für die gesamte Schule ein Geschenk in Empfang nehmen. 

 

Das diesjährige Lesefest steht unter dem Motto:

"Lesen trifft immer den Kopf". 


Martinssingen

Von Jahr zu Jahr besuchen uns mehr Kinder, so dass wir nun unser alljährliches Martinssingen auf den Schulhof verlegt haben. Frau Ojeda sang mit all unseren Kindern fröhlich Martinslieder und anschließend begann in den Klassen das große Weckmannteilen. 


Ich geh mit meiner Laterne..

Bald ist es wieder soweit - wir feiern St. Martin. 

Die Klasse 4b stimmt sich bereits seit langer Zeit ein, denn sie nimmt an der diesjährigen Martinslampen-Ausstellung in Bilk teil. 

Die Preisverleihung des Martinslampen-Wettbewerb erfolgt am Sonntag (03.11.2019) ab 11:30Uhr in der Martinskirche. Wir drücken der Erdmännchenklasse die Daumen :-) 


Drachenfest

Auch dieses Jahr machten wir uns auf den Weg über die Rheinkniebrücke zur Oberkasseler Rheinwiese. Im Vorfeld hatten wir aus großen Müllsäcken unsere eigenen Drachen gebaut und wollten sie nun fliegen lassen. Nachdem wir die Wiese erreicht hatten, gab es kein Halten mehr und ein Drachen nach dem anderen stieg den Wolken entgegen.


Einschulung

Am Donnerstag, 29.8.2018 wurden 87 neue I-Dötzchen an unserer Schule eingeschult. Nach einem Einschulungsgottesdienst in der Martinskirche fand die Einschulungsfeier statt. Unsere dritten Klassen hatten ein kleines Programm vorbereitet und sangen für die neuen Schülerinnen und Schüler unserer Schule. Traditionell übernehmen auch dieses Jahr die dritten Klassen die Patenschaft der Erstklässler. Wir heißen unsere neue Walklasse, die Bärenklasse und auch die Minimonsterklasse an unserer Schule willkommen.