Berichte aus dem Schuljahr 2023/2024


Neue Tafeln


Die Kronprinzenschule bekommt Smartboards! An drei Tagen wurden in allen Klassenräumen und einigen OGS-Räumen alle alten Tafeln abmontiert und gegen interaktive Smartboards ersetzt, die nun moderne Bedingungen schaffen und Raum für innovative Konzepte und neue Unterrichtsideen bieten. Kolleg*innen und Kinder sind begeistert!


Bücherei


Die Bücherei wurde wieder zum Leben erweckt und der Ausleihbetrieb ist in vollem Gange. Die Kinder kommen dienstags in der 5. und mittwochs in der 5. und 6. Stunde zum Stöbern, Lesen und Ausleihen. Vor allem Comics, Harry Potter und Gregs Tagebücher sind sehr beliebt!


Projektwoche 2024


Unsere diesjährige Projektwoche stand unter dem Motto „Künstler*innen, Entdecker*innen und Erfinder*innen“. An vier Tagen haben die Kinder verschiedene Persönlichkeiten, Kunstwerke, besondere Errungenschaften, Entdeckungen oder Erfindungen kennengelernt und konnten selbst in den unterschiedlichen Themenbereichen aktiv werden:


Schneevergnügen


Nach stundenlangem Schneefall war Düsseldorf ab dem 18. Januar mit Neuschnee bedeckt - eine Seltenheit, die von den Kindern der Kronprinzenschule ausgiebig genutzt wurde: Ob für das Bauen von Schneemännern auf dem Fußballfeld oder Ausflüge zum Schlittenfahren. Dieser Wintereinbruch wird vielen Kindern in schöner Erinnerung bleiben!


Karneval 2024



Besuch vom Nikolaus


Auch dieses Jahr hat der Nikolaus den weiten Weg vom Nordpol auf sich genommen, um die Kinder der Kronprinzenschule glücklich zu machen - so ging er von Klasse zu Klasse, las aus seinem goldenen Buch vor und verteilte kleine Aufmerksamkeiten und Geschenke. Danke, lieber Nikolaus, die Kinder und Lehrkräfte der Kronprinzenschule haben sich sehr gefreut!

Weihnachtspäckchenkonvoi


Ende November hat erneut der Weihnachtspäckchenkonvoi bei uns gehalten und 144 liebevoll eingepackte Pakete für bedürftige Kinder in entlegenen und ländlichen Gegenden in Osteuropa in Empfang genommen - vielen Dank an alle Spender und Spenderinnen! Die liebevoll eingepackten Weihnachtsgeschenke werden nun Kinder in Waisen- und Krankenhäusern, Behinderteneinrichtungen, Kindergärten und Schulen glücklich machen.


Martinsfest


Am Freitag, den 10.11.2023 haben alle Kinder unserer Schule gemeinsam St. Martin gefeiert. Dabei haben wir uns auf dem Schulhof versammelt und gemeinsam mit Frau Gutiérrez Martinslieder gesungen. Alle Kinder konnten dabei ihre bunten Laternen präsentieren und waren mächtig stolz. Im Anschluss fand in den Klassen unser traditionelles Weckmannteilen statt.


Tag der offenen Tür



Unser Drachenfest


Am Montag fand pünktlich zum Herbstbeginn auf den Oberkasseler Rheinwiesen unser alljährliches Drachenfest statt. Bei strahlendem Sonnenschein und besten Windverhältnissen konnten die Kinder der Schule ihre selbst gebastelten Drachen steigen lassen. Ein großes Dankeschön nochmal an alle Eltern, die uns tatkräftig beim Basteln oder auf den Wegen unterstützt haben - wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!