Medienerziehung


Im Schulgesetz NRW heißt es im Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule, dass Schülerinnen und Schüler insbesondere lernen sollen, "mit Medien verantwortungsbewust und sicher umzugehen." (Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen 2005, § 2 Abs. 6)

 

An diesen Grundsatz schließen sich unsere Ziele an

  • Erweiterung und Förderung der Medienkompetenz der Schüler
  • Verbesserung der Unterrichtsqualität durch mediengestützte Arbeitsphasen
  • Schaffung weiterer Möglichkeiten zur Individualisierung des Unterrichts

 

Die mediale Ausstattung unserer Schule wird seit 2014 sukzessive ausgebaut. In allen Stockwerken gibt es iPad Wagen, die jeweils einen Klassensatz iPads umfassen, mit welchen die Kinder im Klassenverband arbeiten können. Zudem hat jede Lehrkraft ein Klassen-iPad.

Die iPads unterstützen unseren Unterricht und das offene und selbstständige Arbeiten in der Freiarbeit. Die Kinder suchen Informationen, präsentieren Arbeitsergebnisse, schreiben eigene Texte, machen Fotos oder drehen Videos, sind kreativ tätig, arbeiten individuell in ihrem Lerntempo an verschiedenen Lernapps und können wunderbar kooperieren. 

Jeder Klassenraum unserer Schule verfügt über eine digitale Tafel mit Internetzugang. Diese können zur Einführung und Veranschaulichung von Lerninhalten sowie für verschiedenste digitale Anwendungen und Lernspiele genutzt werden. Darüber hinaus bieten die Tafeln einen Bildschirm zur Präsentation von Unterrichtsergebnissen, Bildern, Filmen und Videos. 

In einem eigens dafür eingerichteten Medienraum stehen individuelle, bequeme Arbeitsplätze für das Arbeiten am iPad zu verschiedenen Themen im Rahmen der Medienerziehung zur Verfügung (s. Schulgebäude).

 

Unser Medienentwicklungsplan sieht neben der fortlaufenden Erweiterung unserer medien- technischen Ausstattung auch die sukzessive Aus- und Fortbildung des Kollegiums vor. Folg- lich werden in regelmäßigen Abständen Fortbildungen besucht oder Fachkräfte eingeladen, um das Kollegium im Umgang mit iPads und den digitalen Tafeln qualifiziert zu schulen und praktische Tipps für den Einsatz im Unterricht zu geben. Darüber hinaus finden kollegiumsinterne Fortbildungen sowie ein regelmäßiger Austausch von best practice Beispielen über den Einsatz der neuen Medien statt.