Medienerziehung


Im Schulgesetz NRW heißt es im Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule, dass Schülerinnen und Schüler insbesondere lernen sollen, "mit Medien verantwortungsbewust und sicher umzugehen." (Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen 2005, § 2 Abs. 6)

 

An diesen Grundsatz schließen sich unsere Ziele an

  • Erweiterung und Förderung der Medienkompetenz der Schüler
  • Verbesserung der Unterrichtsqualität durch mediengestützte Arbeitsphasen
  • Schaffung weiterer Möglichkeiten zur Individualisierung des Unterrichts

 

Die mediale Ausstattung unserer Schule wird seit 2014 sukzessive ausgebaut. Insbesondere die medientechnische Ausstattung im Hinblick auf die neuen Medien wurde entsprechend optimiert. Ausgangspunkt für die Entwicklung waren die technischen Modernisierungsmaß- nahmen Anfang 2015, als an unserer schule ein flächendeckender Internetzugang (Wlan) installiert wurde. Zeitgleich wurden iPads angeschafft, mit welchen die Kinder individuell und unabhängig vom Lernort arbeiten können. Der Bestand wird fortwährend erweitert und erneuert. Mittlerweile steht auf jeder Etage mindestens ein Klassensatz iPads für die Kinder zur Verfügung. Zudem hat jede Lehrkraft ein Klassen-iPad.

Die iPads unterstützen unseren Unterricht und das offene und selbstständige Arbeiten in der Freiarbeit. Die Kinder suchen Informationen, präsentieren Arbeitsergebnisse, schreiben eigene Texte, machen Fotos oder drehen Videos, sind kreativ tätig, arbeiten individuell in ihrem Lerntempo und können wunderbar kooperieren. Zudem läd das iPad im Gegensatz zum Computer dazu ein den Ort und die Haltung zu wechseln.

 

Auch verfügt jeder Klassenraum über eine digitale Tafel mit Internetzugang. Diese können zur Einführung und Veranschaulichung von Lerninhalten sowie für verschiedenste digitale Anwendungen und Lernspiele genutzt werden. Darüber hinaus bieten die Tafeln einen Bildschirm zur Präsentation von Unterrichtsergebnissen, Bildern, Filmen und Videos. 

 

Unser Medienentwicklungsplan sieht neben der fortlaufenden Erweiterung unserer medien- technischen Ausstattung auch die sukzessive Aus- und Fortbildung des Kollegiums vor. Folg- lich werden in regelmäßigen Abständen Fortbildungen besucht oder Fachkräfte eingeladen, um das Kollegium im Umgang mit iPads und den digitalen Tafeln qualifiziert zu schulen und praktische Tipps für den Einsatz im Unterricht zu geben. Darüber hinaus finden kollegiumsinterne Fortbildungen sowie ein regelmäßiger Austausch über den Einsatz der neuen Medien statt.