Unsere pädagogischen Leitgedanken

Unsere Schule ist eine Schule für A L L E Kinder.

Wir wollen an der Kronprinzenschule eine Atmosphäre schaffen, in der sich unsere Schülerinnen und Schüler wohl und angenommen fühlen, gerne lernen und Freunde an ihren Leistungen haben. Wir schaffen durch unsere wohldurchdachte und liebevoll gestaltete Lernumgebung einen Rahmen, der dies optimal ermöglicht.

Unser Montessori-Schwerpunkt bildet eine wichtige Säule für unsere pädagogische Arbeit. Der Erwerb des Montessori-Diploms und der regelmäßige, konstruktive Austausch im Kollegium ermöglicht eine Festigung und ein kontinuierliches Wachstum unseres pädagogischen Konzepts. Mit großer Begeisterung lässt sich das Team der Kronprinzenschule auf die Verwirklichung unseres Montessori-Schwerpunktes ein.

Alle Klassen sind mit Differenzierungsmaterialien aus der Montessori-Pädagogik bzw. der Freiarbeit ausgestattet. Jedes Kind kann also mit Beginn des ersten Schultages individuell abgeholt und gefördert werden.

Das gemeinsame Miteinander an unserer Schule wird durch den Klassenrat in allen Stufen und regelmäßige Schülerparlamentssitzungen immer wieder in den Mittelpunkt gestellt. Probleme und Themen aus dem Schulalltag werden in diesen Gremien diskutiert und es werden gemeinsam Lösungen erarbeitet. Diese sind dann für Alle verbindlich. Auf diesem Weg konnten Ideen und Vorschläge der Schüler umgesetzt werden – ein toller erfolg für die Kinder der Kronprinzenschule!

Der Ausbau unseres Dachgeschosses im letzten Jahr und die Einrichtung der Lernlandschaft, des Forscherraums und des Werkraums bieten weitere Möglichkeiten, unsere Leitgedanken zu verwirklichen.

Montessori-Schwerpunkt: "Hilf mir, es selbst zu tun!"
Unser Ziel ist es, die Kinder in ihrer Einzigartigkeit zu erkennen und zu fördern, denn nur so entsteht ein gesundes Selbstbewusstsein, das auch in einer von ständigem Wandel geprägten Welt freie Entfaltung ermöglicht.

Soziales Miteinander: Wir fördern die soziale Kompetenz unserer Schülerinnen und Schüler
Unser Kollegium leitet Schülerinnen und Schüler zu einem gewaltfreien, sich gegenseitig unterstützenden und toleranten Miteinander an.
Selbstständigkeit: Wir fördern das eigenständige Arbeiten unserer Schülerinnen und Schüler
Eine Schule, die der Freiarbeit einen berechtigten Platz im Unterricht einräumt, legt großen Wert auf selbstorganisiertes Lernen.
Differenzierung: Individuelle Förderung und Forderung
Jede Schülerin und jeder Schüler unserer Schule hat einen Anspruch auf individuelle Förderung bzw. Forderung
Eine Schule - ein Team
In der Gemeinschaftsgrundschule Kronprinzenstraße legen wir großen Wert auf eine gute, kooperative und respektvolle Zusammenarbeit zwischen Schule, OGS, Betreuung, Schulsozialarbeit sowie mit Eltern und Kindern.