Unser Montessori-Schwerpunkt

Mehr Lernfreiheit für jedes Kind

Seit dem Schuljahr 2008/2009 setzt die Kronprinzenschule für alle Schülerinnen und Schüler einen neuen Schwerpunkt auf die von Maria Montessori geprägte Pädagogik. Dieser Entschluss war das Ergebnis einer Diskussion über die zukünftige Ausrichtung der Kronprinzenschule zwischen Eltern und dem Kollegium. Er wurde im Februar 2008 von allen Gremien einstimmig gefasst.

Anders als in klassischen Montessori-Schulen sieht unser Konzept vor, weiterhin in jahrgangsbezogenen Klassen zu arbeiten. In regelmäßig stattfindenen Freiarbeitsstunden sollen die Kinder, geleitet von ihren eigenen Interessen und ihrem persönlichen Lerntempo, eigenständig lernen können. In der vorbereiteten Umgebung des Klassenraumes sollen sie dabei aus einem Fundus verschiedener Montessori-Lernmaterialien schöpfen können, die das Lernen durch sinnliche Erfahrung ermöglichen.

Blicken wir heute, rund zehn Jahre nach Entstehung des Montessori-Schwerpunkts an der Kronprinzenschule auf die Anfänge zurück, können wir feststellen, dass wir auf unserem Weg bereits vieles erreicht haben. Geprägt war unser Fortschritt vor allem auch durch den Schulleitungswechsel im Schuljahr 2013/14, die Teilrenovierung des Schulgebäudes im Som- mer 2014, den Ausbau des Dachgeschosses im Schuljahr 2016/17, die Schaffung von drei zusätzlichen Klassenräumen im Sommer 2015, 2016 und 2018 im Rahmen der Dreizügigkeit sowie die stetige Veränderung und Erweiterung des lehrerkollegiums. Bei der Auswahl und Einstellung neuer Kollegen an unserer Schule wird bis heute darauf geachtet, dass sie bereits Erfahrungen und Kompetenzen oder den Wunsch und die Bereitschaft mitbringen, sich mit der Montessori-Pädagogik intensiv auseinanderzusetzen bzw. das Montessori-Diplom zu erwerben.