SingPause

Unter dem Motto "Alle Kinder lernen Singen" findet zurzeit an 58 Düsseldorfer Grundschulen die SingPause statt. Sie fördert alle Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse und wird unkompliziert in jedem Klassenraum durchgeführt. Außer den Stimmen wird kein weiteres Musikinstrument benötigt.

Angeleitet werden Schüler von ausgebildeten Sänger/-innen, die vormittags, zweimal wöchentlich für jeweils 20 Minuten in die Klassen gehen. Singend erarbeiten sie musikalische Grundkenntnisse nach der Ward-Methode sowie ein breites, internationales Liederrepertoire.

Während der SingPause bleiben die Grundschullehrer im Klassenraum und profitieren selbst vom fachqualifizierten Singen. Sie lernen zusammen mit ihren Schülern neben der Stimm- und Gehörbildung und rhythmischer Schulung durch die Ward-Methode, zahlreiche Lieder kennen, die sie in ihrem Unterricht verwenden können.

Die erlernten Lieder werden in den jährlich stattfindenden Konzerten in der Tonhalle von allen Schüler/-innen gemeinsam aufgeführt. Geleitet von ihren Singleiter/-innen singen sie als großer Chor Eltern und interessierten Gäste vor. Dieses beeindruckende Erlebnis macht erlebbar, was die SingPause bewirkt.