Aktuelles


Herbstferien 2023


Unter dem Thema „Wir bauen eine Stadt“  hat sich die OGS Kronprinzenstraße für die diesjährigen Herbstferien entschlossen mit den Kindern zusammen eine Stadt zu gründen. Mit der Frage „Was gehört in eine Stadt?“ haben die Kinder partizipativ entschieden welche Gebäude eine besondere Rolle in der Lebenswelt „Stadt“ sind. Die Vorschläge wurden auf einem Whiteboard zusammengefasst und dann von den Kindern mit kleinen Impulsen der Erzieher*innen gebaut.  Hier wurden Legosteine, Bauklötze und andere Konstruktionsmaterialien genutzt, sowie Straßen und Flüsse mit Wasserfarben auf große Pappen gemalt und Brücken gebastelt. Während einer Stadtführung durch die Altstadt erhielten die Kinder weitere Impulse, welche Gebäude und Einrichtungen interessant für eine Stadt sind. 

Am Ende des Herbstferienprogramms konnten die Kinder ihren Eltern die fertige Stadt präsentieren und mit einem kleinen Fest und Leckereien feiern. Einige Gebäude unserer Stadt wurden unter den Kindern aufgeteilt und als Erinnerung mit nach Hause genommen. So ist unsere selbstgegründete Stadt auf viele Kinder der OGS Kronprinzenstraße aufgeteilt.


Ein Tag in der Ogs, erzählt von Frida, Tilda und Noa

Der Unterricht ist zu Ende und unsere Betreuerin übernimmt nun die Klasse. Leise nehmen wir unsere Hausaufgabenmaterialien und beginnen mit den Aufgaben.  Wenn wir Hilfe benötigen melden wir uns und die Lehrerin oder Betreuerin kommt zu uns an den Tisch und hilft uns. Am Ende wird im Hausaufgabenheft unterschrieben und abgehakt ob die Hausaufgaben fertig geworden sind, kontrolliert wurden und ob wir konzentriert gearbeitet haben. Tilda empfindet es manchmal schwierig sich nach dem langen Unterricht nochmal für die Hausaufgaben zu konzentrieren. Wenn die Hausaufgaben endlich geschafft sind (nach 45Min. für uns Viertklässler) stellen wir uns in einer Zweierreihe auf. Gemeinsam schleichen ;-) wir die Treppen nach oben in die Mensa. Dort haben wir, zu Zeit wegen Corona, eine feste Sitzordnung. Nachdem alle Kinder ihr Essen ausgeteilt bekommen haben, fangen wir gemeinsam an zu Essen. Ach ja, vorher werden natürlich noch die Hände gründlich gewaschen. Besonders beliebt sind die Germknödel mit roter Grütze. Hmmmmmm, schwärmen Frida und Noa. Tilda findet Lasagne besser. Nach dem Essen gehen wir wieder in unseren Klassenraum. Dort wird überlegt was am heutigen Tage ansteht. Nämlich wer um 15h abgeholt wird oder alleine nach Hause geht oder auch wer AG hat. Frida freut sich immer wenn die Fußball-AG stattfindet. Tilda gefiel die Tanz AG besonders gut, die aber nur für die Erst- und Zweitklässler stattfindet. Zu den Viertklässlern zu gehören ist nicht immer vom Vorteil ;-). Aber an sich ist es toll nun zu den Großen zu gehören. Noa ging am liebsten zum Buchprojekt. Es ist schön, dass so viele verschiedene AG´s angeboten werden. So ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Die Kinder, die an dem Tag an keiner AG teilnehmen, können (je nach Wetterlage) wählen zwischen drinnen oder draußen spielen. Draußen spielen wir Viertklässler sehr gerne Fußball, Fangen und klettern sehr gerne auf dem Klettergerüst. Im Raum betätigen wir uns sehr gerne Kreativ, wie häkeln, malen oder stricken. Bei den Jungen ist besonders das Lego sehr beliebt. Ansonsten stehen uns auch noch viele Gesellschaftsspiele zur Verfügung. Es gibt genug zu tun, so dass uns nicht langweilig wird. 


Sommerferien 2021

In diesem Jahr stand unser dreiwöchiges Ferienprogramm unter dem Motto „Sommer, Sonne, Sonnenschein - Ferien haben, das ist fein!“

In der ersten Woche drehte sich alles um das Thema „Big Düsseldorf“.  Durch unsere Stadtrallye, in der es galt einzelne Stationen aufzusuchen und Fragen dazu zu lösen, lernten wir unsere Stadt besser kennen. 

Als große Fortunafans lieferten wir uns auf unserem Schulhof ein Fußballturnier. Die Kinder wurden in die Vorbereitungen integriert, indem Länder- und Vereinsflaggen gemalt und Pon-Pons für die Cheerleader gebastelt wurden. Natürlich gab es nicht nur Fortuna-Fans ;-). Die Kinder wurden in einzelne Teams aufgeteilt und traten in Form von „Zahlen-Fußball“ gegeneinander an. Am Ende gab es für die drei Gewinner-Teams einen Pokal. Bei der Übergabe durfte natürlich unsere OGS Hymne „Tage wie diese“ nicht fehlen. Im Anschluss der feierlichen Übergabe, wurden noch Fortuna-Brötchen verteilt. Das war ein willkommener Schmaus! Natürlich bekamen die Kinder, wie immer, mit einer Laktoseunverträglichkeit eine vergleichbare Alternative. #

 

Auch bekannte Denkmäler aus Düsseldorf fanden in der Woche unsere besondere Aufmerksamkeit. Unter anderem bastelten die Kinder, aus einer Vorlage, das Rathaus und Jan Wellem (der seit 1711 als Reiterdenkmal auf dem Markplatz verewigt ist. Der Kurfürst gründetet die Düsseldorfer Gemäldegalerie und legte so den Grundstein für die Kunstmetropole am Rhein). 

Aus diversen Alltagsmaterialien, wie Weinkorken und leeren Actimelflaschen bastelten wir kleine Flöße. Da wir leider, wegen der Corona Auflagen, nicht zum Rhein gehen konnten, ließen wir unsere Piratenschiffe im Anschluss in unseren, extra dafür aufgebauten Planschbecken, fahren. „Eine Seefahrt die ist lustig, eine Seefahrt die ist schön…..“.

 

Die zweite Woche stand unter dem Motto „Andere Länder, andere Sitten“. Dazu gab es in der Woche zuvor eine Wahl. Die Kinder konnten per Wahlzettel eine Stimme für ein Land von 6 vorgegeben Ländern abgeben. Die Mehrheit war eindeutig für Italien. Das lag vielleicht auch ein wenig an der zu dem Zeitpunkt laufenden Fußball EM, in der Italien gewann.  Die Kinder konnten täglich wählen, an welchen der angebotenen Workshops sie teilnehmen wollen. Eine Kreativwerkstatt, Bauwerkstatt, Schauspielgruppe, Kinderclub, Tanz- und Karaokegruppe wurde angeboten. So dass für jeden Geschmack was dabei war. So wurde zum Beispiel in der Kreativwerkstatt Postkarten gestaltet, Fächer und Baströckchen gebastelt. Strandstühle wurden mit für Italien typischen Symbolen bemalt. Tänze und Lieder wurden einstudiert. Am letzten Tag der Woche gab es eine große Strandparty auf unserem Schulhof, auf der alles dann zum Einsatz kam. Natürlich gab es auch einen Eisstand, der auch vorher mit den Kindern zusammen gebastelt wurde. 

 

In Woche drei hatten wir, zu Corona Zeiten passend, das Thema „Daheim im Urlaub“. Dazu ließen wir uns täglich was Schönes einfallen. 

Es wurden auf dem Hof verschiedene Spiel-Stationen aufgebaut. Es gab zum Beispiel eine Hüpfburg, Kegelbahn, und Dosenwerfen.

Schattenspiele wurden selbst kreiert und mit eigenen Geschichten der Kinder vorgeführt. Dazu machten wir uns selber Popcorn. So hatten wir einen etwas anderen Kinotag ;-).  

Für die Urlaubsstimmung durfte sich jedes Kind ein T-Shirt und einen Stoffbeutel selbst gestalten. Dazu konnten die Kinder aus selbst gebastelten Schablonen von Jacques Tilly, oder anderen bekannten Düsseldorfer „Wahrzeichen“ wählen. So gab es am Ende eine Vielfalt von Bildern des bekannten Künstlers, vom Fortuna- und Toten Hosen Logo. 

Am Ende des Ferienprogramms wurde der Schulhof nochmal mit unseren Basteleien geschmückt und wir zelebrierten den Tag mit Wasserspielen und leckerem Essen. 

So ging, durch die Corona Bestimmungen, ein etwas anderes Ferienprogramm zu Ende. Das trotzdem oder gerade deswegen ;-) in die Gesichter der Kinder ein großes Lächeln zauberte! 

Bewegung tut gut, Bewegung macht Mut

- Osterferien in der OGS -

Alles drehte sich um Bewegung in der ersten Woche der Osterferien in der OGS. Die Kinder trainierten mit Begeisterung Tischtennis, Bewegungsparcours wurden aufgebaut und durchlaufen und allerlei Bewegungsspiele gespielt. Bei „Elefant-Katze-Maus“, zum Beispiel, fingen die Elefanten die Katzen, die Katzen die Mäuse und die Mäuse die Elefanten. Wie im echten Leben, naja, zumindest fast. Morgens gab es immer eine Geschichte, die vorgelesen wurde, um gemeinsam in den Tag zu starten. Am Donnerstagvormittag gab es nach all der Bewegung dann ein OGS-Kino. Neben all diesen Programmpunkten wurde frei gespielt und Osterkörbchen gebastelt… überraschenderweise hatte der Osterhase am Ende tatsächlich geschafft, sie mit vielen leckeren Dingen zu füllen… mmhhh.


Herbstferienprogramm

"Geld"

Rund um das Thema „Geld“ drehte sich diesmal alles in der ersten Woche der Herbstferien in der OGS. Die Schuldnerberatung der Diakonie Düsseldorf war zu Besuch, die Kinder verkauften u.a. selbst gemachte Marmelade auf dem Wochenmarkt in Bilk, es gab Aktionen zum Thema Kreativität, Theater, Gesellschaftsspiel selbst entwerfen und umsetzen, Backen, Sport und Spiel. Am Freitag gab es als Highlight einen Trödelmarkt von und für die Kinder, dessen Erlös an den Förderverein der Schule ging. Das Schülerparlament entscheidet nun, wofür dieses Geld verwendet wird.


Bericht eines Kindes

Ich gehe nun seit 4 Jahren in die OGS, es hat mir fast immer Spaß gemacht, weil wir tolle AG´s haben. Die machen richtig Spaß. Ich finde es eigentlich schade, dass ich jetzt schon gehen muss. Aber ich freue mich auch auf die weiterführende Schule. Ich werde es hier nicht so leicht vergessen! Das Essen hier ist manchmal gut, manchmal schlecht. Und wenn wir keine AG haben, dann dürfen wir uns frei entscheiden was wir machen wollen, z.B. nach draußen gehen, ein Spiel spielen oder in eine (Spiel-) Ecke gehen und dort spielen. Manchmal machen wir auch Ausflüge, die sind meistens richtig cool!!! Die OGS ist toll!    

Von Mara A., 4b


Der Nikolaus

von Katerina und Emilia

 Oja, oja, der Nikolaus war da!

Es hat uns sehr gefreut, oja, oja!

Der Nikolaus war da.
Er hat Kinder nach vorne geschickt
und die haben Gedichte aufgesagt.


Ausflug zum AKKI

Texte von Hannah

Im Akki war es genauso toll wie ich es mir vorgestellt habe. Vor allem hat mir die Wand gefallen, wo man mit Taschenlampen einen Buchstaben malen konnte und es hat noch mehr Spaß gemacht als ich gedacht habe. Hin gekommen sind wir als erstes mit der Bahn und dann mit der U-Bahn. Aber lustig fand ich die Applaus-Dusche, denn man musste als erstes sich einen Schlüssel nehmen und dann gab es verschiedene Koffer die man mit den Schlüsseln aufschließen musste um einen Code für die Applaus-Dusche heraus zu bekommen. Und zurück sind wir genauso gefahren wie hin.
Ich fand es war ein schöner Tag im Akki!!!
Hannah 4b

Wir machen diese Woche mit Herrn Vandré und Frau Dicksken einen Ausflug zum Akki. Wir besuchen die „hää?“-Ausstellung. Letztes Mal, als wir da waren, war es total toll. Es war aber keine „hää?“-Ausstellung, sondern eine Luft-Ausstellung. Ich hoffe, es wird dieses Mal auch toll. Es gibt auch Sachen, die man ausprobieren kann mit Sprache. Auf dem Flyer sind interessante Bilder. Auf einem ist ein dunkler Raum, wo eine Wand ist und man drauf schreiben kann. Das sieht total toll aus.