Lese-Eltern

In den ersten zwei Jahren werden Klassenlehrer/innen durch Leseeltern unterstützt, die die Möglichkeit haben am Vormittag mit einzelnen Kindern bzw. Kleingruppen zu lesen.

Mentor-Die Lese-Lernhelfer

Seit März 2013 kooperiert unsere Schule mit der ehrenamtlichen Organisation Mentor.

Mentor möchte Kindern Freude am Lesen vermitteln und stellt Kindern einen persönlichen Lese-Paten an die Seite. Die Lese-Paten sind Freiwillige, die sorgfältig von der Organisation Mentor ausgewählt werden (u.a. persönliches Eignungsgespräch, Vorlage polizeiliches Führungszeugnis). Einmal in der Woche zu einem fest abgesprochenen Termin kommen die Lese-Paten in die Schule und lesen gemeinsam mit „ihrem“ Lesekind. Weitere Infos unter www.mentor-duesseldorf.de

Teilnehmende Kinder werden, nach Rücksprache mit den Eltern, von der/dem Klassenlehrer/in ausgewählt. Wichtig ist, dass die Teilnahme freiwillig ist, sollte das Kind nach einer Probezeit von fünf Wochen nicht weiter teilnehmen wollen, bekommt ein anderes Kind seinen Platz.

Schul- und Klassenbücherei

In jeder Klasse befindet sich eine kleine Auswahl an Büchern, entsprechend des Alters und den Interessen der Kinder. Die Bücher werden von den Klassenlehrer/innen aktualisiert und können auch bei ihnen ausgeliehen werden.

Die Bücherbestände der Schule und der OGS wurden im Sommer 2012 zusammengefasst und katalogisiert. Die Schülerinnen und Schüler haben vormittags und nachmittags zu festen Zeiten die Möglichkeit Bücher zu lesen und mit einem eigenen Ausweis auszuleihen.

Wir freuen uns immer über Bücherspenden für unsere Klassen- und/oder Schulbücherei!

Lesepause

In allen ersten großen Pausen wird bei uns eine Lesepause angeboten. Aus allen Klassen können Schülerinnen und Schüler statt an der Hofpause, an der Lesepause teilnehmen. Sie verbringen zwanzig Minuten unter Aufsicht einer Lehrkraft in der Schulbücherei und haben die Möglichkeit Bücher und Zeitschriften zu lesen und sie anschließend auszuleihen.

Lesenacht

Im zweiten Schuljahr verbringen die Kinder eine Lesenacht in der Schule. Mit vielen Büchern, einer Luftmatratze, einem Schalfsack und dem Lieblingsstofftier übernachten die Kinder im Klassenraum und lesen bis ihre Augen zufallen.

Antolin

Vom ersten bis vierten Jahrgang wird das Programm "Antolin" genutzt, das über das Internet zugänglich ist.

Antolin enthält Quizfragen für die Klassen 1 bis 10 zu den Klassikern der Kinder- und Jugendbuchliteratur ebenso wie zu wichtigen Neuerscheinungen. Dieses breit gefächerte Angebot wird kontinuierlich aktualisiert und um weitere Titel ergänzt.

Dadurch haben die Schüler/-innen jederzeit Zugriff auf eine profunde Zusammenstellung hochwertiger Kinder/-Jugendliteratur verschiedener Themen und Genres. Eine Auswahl, die sich im Buchangebot der Schulen, in Büchereien und im Buchhandel spiegelt.

Lehrkräfte haben bei Antolin einen eigenen Zugang, der einen detaillierten Überblick über die Leseleistung der Schüler/-innen bietet. Die Daten geben Aufschluss über die Entwicklung der individuellen Lesebiografie und machen etwaige Defizite deutlich. Dadurch entsteht eine optimale Wissensgrundlage für die gezielte Leseförderung im Unterricht. Weitere Infos unter www.antolin.de