Zeitungsprojekt

Jedes Jahr nehmen die vierten Klassen unserer Schule an den Zeitungsprojekten der Rheinischen Post (RP) oder der Westdeutschen Zeitung (WZ) teil. Ziel ist es, den Kindern den Umgang mit dem Medium Zeitung zu vermitteln. Zwei Wochen lang erhalten sie jeden Morgen eine tagesaktuelle Zeitung und dazu umfangreiches Lehrmaterial, mit dem sie die verschiedenen journalistischen Darstellungsformen kennenlernen können. Das wie ein Baukastensystem aufgebaute Projekt bietet den LehrerInnen die Möglichkeit, einzelne Bausteine herauszugreifen und mit den Kindern zu bearbeiten. Wer möchte, kann sich einen Redakteur einladen und ihn mit Fragen bombadieren oder auch in die Druckerei fahren. Natürlich versuchen sich die Kinder auch selbst als Redakteure. Ihre Artikel werden entweder abgedruckt oder im Internet veröffentlicht. Das Konzept entstand in Zusammenarbeit mit Pädagogen und wurde in Bayern mit dem Landesmedienpreis ausgezeichnet.