Berichte aus dem Schuljahr 2022/2023


SingPause-Konzert

Als wir in die Tonhalle gekommen sind, war sie voller Kinder und Eltern. Die Kinder haben schöne Lieder gesungen und es war laut. Am Ende wurden die Deckenlichter angemacht. Das sah toll aus. Wir freuen uns schon sehr auf das nächste Konzert.
Edda und Leni , 2a


Projektwoche

Die Projektwoche war interessant. Jeder hat etwas anderes gemacht. Es gab zum Beispiel Schattentheater, gesunde Ernährung, Yoga und viele andere Projekte. Am Donnerstagnachmittag konnte man sich alle Projekte angucken. 
Joel und Elli, 2a


Der Jan-Wellem-Pokal

Der Jan-Wellem-Pokal ist ein Fußballturnier der Düsseldorfer Grundschulen. Es spielen insgesamt 60 Schulen mit. Gespielt wird am Arena-Sportpark direkt neben dem Fortuna Stadion. Wir haben ein paar Wochen vor dem Turnier ein Auswahltraining mit Herrn Steinke und Herrn Engels gemacht. Die besten 12 Kinder von über 60 Kindern haben es in das Team unserer Schule geschafft. Das waren bei uns: Pepe, Kalle, Vincent, Philipp, Bo, Levin, Till, Mick, Flo, Anton, Kadi und Arthur. In der Projektwoche haben wir auf dem Fußballplatz von Sparta Bilk trainiert. Das war cool. Für das Turnier haben wir die Trikots unserer Schule bekommen. Wir hatten eine sehr schwere Gruppe und haben zweimal Unentschieden gespielt, einmal gewonnen und einmal verloren. Das Turnier hat sehr viel Spaß gemacht, auch wenn wir nicht Erster geworden sind. Am Ende haben wir sogar einen Pokal und eine Urkunde bekommen.



Richtfest an der Gemeinschaftsgrundschule Düsseldorf

Bis zum Beginn des Schuljahres 2023/2024 sollen an unserer Schule endlich eine neue Sporthalle und eine Mensa entstehen. Vor kurzer Zeit feierten wir daher ein Richtfest. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Artikel. 



Kronprinzen lässt die Monster los

Nachdem unsere Kinder am Samstag beim Kinder- und Jugendumzug Preisträger der schönsten Kostüme wurden, erhielten sie die Ehre beim Rosenmontagszug mitzulaufen. Alle waren wahnsinnig stolz und präsentieren so am Montag erneut ihre selbstgebastelten Monsterkostüme. 


Der Nikolaus war da!

 

 

Auch dieses Jahr hat der Nikolaus den weiten Weg auf sich genommen, um unsere Kinder glücklich zu machen. Wir danken Ihm sehr und freuen uns auf nächstes Jahr. Kekse und Milch standen natürlich auch bereit ;-).


Bundesweiter Vorlesetag: Ministerpräsident Hendrik Wüst besucht die Kronprinzenschule!

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages besucht Ministerpräsident Hendrik Wüst am 18. November 2022 unsere Schule und liest unseren Kindern aus dem Buch "Ronja Räubertochter" vor. Die Kinder haben es sehr genossen und gespannt zugehört. 

Der bundesweite Vorlesetag ist eine Initiative von DIE ZEIT und findet seit 2004 jährlich am dritten Freitag im November statt. Er soll ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens setzen. 


Unser Drachenfest

Bei strahlendem Sonnenschein haben unsere Kinder am Freitagvormittag auf den Oberkasseler Rheinwiesen das Drachenfest gefeiert und ihre selbst gebastelten Drachen steigen lassen. In den letzten Tagen herrschte ein reges Treiben auf den Fluren und im Dachgeschoss, um die Drachen und auch unsere Laternen für das bevorstehende Martinsfest zu basteln.


Grundsteinlegung

Am Anfang der Woche konnten wir unseren Stadtdirektor Burkhard Hintzsche, den Geschäftsführer der IPM, Herrn Köhler, den Geschäftsführer der Firma Florack, Herrn Florack und die Leiterin des Schulverwaltungsamtes, Frau Wendt, im Rahmen der Grundsteinlegung bei uns begrüßen. Die Stufe 4 hat mit einer sensationellen Tanzeinlage, einem Lied aus der SingPause und der Botschaft für unsere Zeitkapsel für ein großartiges Programm gesorgt, welches von allen sehr gelobt wurde. Insgesamt sind alle begeistert über die schnellen Fortschritte an unserer Baustelle und die Turnhalle und Mensa nehmen immer mehr Gestalt an!


Ausflug ins Superfly

Am 18. und 19.10. fand der heiß ersehnte Besuch zum Superfly, einem Indoor-Trampolinpark, für die ganze Schule statt. Dieser kostenintensive Ausflug wurde finanziert durch das von der Stadt zur Verfügung gestellte "Extra-Geld" im Rahmen des Projektes "Aufholen nach Corona" und bildete den Auftrag zu vielen kommenden Aktivitäten, die wir unseren Kindern zu Gute kommen lassen werden. Die Kinder hatten wahnsinnig viel Spaß und freuen sich auf alle weiteren Ausflüge.


Baustellen Update

Wir haben es geschafft! Dank der großartigen Zusammenarbeit mit den Firmen Florack und IPM konnten wir die Stadt Düsseldorf überzeugen, den Schulweg unserer Kinder während der Bauphase sicherer zu gestalten. Der Überweg ist jetzt mit einer gestrichelten gelben Linie gekennzeichnet, durch eine Blinkanlage sichtbar gemacht und die Geschwindigkeit wurde auf 10 Km/h gesenkt. Der Weg am Schulgebäude entlang wurde komplett gesperrt, damit unsere Schüler*innen den Gefahrenbereich der Baustelle sicher umgehen können. Desweiteren hat die Schulpflegschaft beschlossen, einen Lotsendienst einzurichten, für den sie tatkräftige Unterstützung benötigt. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an Ihre jeweiligen Klassenpflegschaftsvorsitzenden. 



Faszination Schach

Am 07.09.2022 besuchten Frau Kohmann und Frau Endraß gemeinsam mit der Klasse 3b die Initiative "Faszination Schach" in den Düsseldorf Arcaden. Großmeister Sebastian Siebrecht brachte den Kindern an diesem Vormittag Schachregeln bei und weckte bei allen die Begeisterung für das königliche Spiel. Schach fördert die Konzentration und ist bestens als pädagogisches Hilfsmittel geeignet, schult das kreative Denken und trainiert das Gedächtnis. Es verbessert die Problemlösungsfähigkeit und steigert das Leseverständnis. Schachspielen erfordert strategisches und kritisches Denken, schult Planung, Weitblick und dein Selbstvertrauen sowie Entscheidungsfreudigkeit. 

Die Kinder waren begeistert und die großen Schachturniere werden nun im Klassenraum bereits geplant und natürlich in naher Zukunft ausgerichtet. :-)



Einschulung


Am Donnerstag, 11.08.2022, wurden jede Menge neue I-Dötzchen an unserer Schule eingeschult. Die Einschulung fand, entsprechend der derzeit geltenden Vorsichts- und Hygienemaßnahmen, erneut auf unserem Schulhof statt. Unsere dritten Klassen hatten ein kleines Programm vorbereitet,  sprachen ein Gedicht auf und tanzten für die neuen Schülerinnen und Schüler unserer Schule. Traditionell übernehmen auch dieses Jahr die dritten Klassen die Patenschaft der Erstklässler. Wir heißen unsere neue Dinoklasse, die Schildkrötenklasse und auch die Drachenklasse an unserer Schule herzlich willkommen und wünschen ihnen eine wunderschöne Schulzeit. Schön, dass ihr da seid!