Übergang Kindergarten - Grundschule

Im Rahmen des Übergangs von Kindertagesstätte in die Grundschule besuchen Erzieherinnen und Lehrkräfte Kindertagesstätten innerhalb unseres Einzugsgebiet.
Dort frühstücken sie mit den Vorschulkindern, die Kinder malen ihre Traumschulen und bekommen Informationen über das Schulleben. Für die Vorschulkinder ist das eine gute Vorbereitung, denn mit dem Schritt von der Kita in die Schule wartet eine große Veränderung auf sie. Schule und OGS schon vorher begreifbar zu machen erleichtert diesen Schritt und nimmt Ängste davor.
Nach den Besuchen in den Kindertagesstätten, die jeweils am Anfang des Jahres stattfinden, haben die Vorschulkinder die Möglichkeit, die Schule zu besuchen. Sie nehmen am Unterricht einer Klasse teil, lernen das Schulgebäude mit Schulhof und die OGS kennen.
Im Gegenzug besuchen unsere Schülerinnen und Schüler wiederum Kindertagesstätten, um dort vorzulesen und ihre Sicht auf die Schule zu schildern.

Schon seit einigen Jahren läuft dieser gegenseitige Austausch sehr gut und die Zusammenarbeit mit den Kindertagesstätten ist ein wichtiges Element der Arbeit der OGS und der Schule.