Verkehrserziehung

In der ersten Klasse wird die Verkehrserziehung aus dem Kindergarten aufgegriffen und weitergeführt. Die meisten Kinder haben im Kindergarten einen Fußgängerführerschein erworben, im Sachunterricht bringen sie diese Kenntnisse ein. Gemeinsam mit Herrn Zeitner, den für unsere Schule zuständigen Polizisten, macht die ganze Klasse eine Begehung des Schulumfeldes. Auf diese Weise erlernen die Kinder richtiges Verhalten im Straßenverkehr und sie werden für Gefahrenstellen rund um die Schule sensibilisiert.

In der vierten Klasse nehmen die Kinder an einem Radfahrtraining auf dem Verkehrsübungsplatz teil. Erreichen sie in der theoretischen und fahrpraktischen Prüfung alle erforderlichen Punkte erwerben sie den Radfahrführerschein.