Berichte aus dem Schuljahr 2021/2022


Endlich wieder Abenteuer!


Danke!

Am Donnerstag und Freitag (31.03./01.04.2022) haben wir Ihre zahlreichen Spenden in unserer Turnhalle entgegengenommen. Wir sind begeistert, mit welchem Engagement Sie uns unterstützt haben. In der kommenden Woche werden wir die Tornister bestücken und alle übrig gebliebenen Spenden an andere Schulen oder Organisationen weitergeben. Wir halten Sie weiterhin auf dem Laufenden und bedanken uns herzlich für Ihre Hilfe!


Kunstspaziergang durch Düsseldorf

Am Wochenende (11./12.03.2022) findet ein toller Kunstspaziergang durch Düsseldorf statt. Auch einige unserer Klassen nehmen daran teil. Unsere 3a und 3c haben hierfür Friedensfenster für die Ukraine gestaltet und auch die 4c schmückt mit tollen Heißluftballonbildern ihre Fenster. 

 

Für weitere Infos bezüglich des Kunstspaziergangs, besuchen Sie die Homepage: https://einblick22.wordpress.com

 

 


Weihnachtspäckchenkonvoi

Auch in diesem Jahr hat der Weihnachtspäckchenkonvoi bei uns gehalten und 190 liebevoll eingepackte Pakete für bedürftige Kinder in entlegenen und ländlichen Gegenden in Osteuropa ein Empfang genommen - vielen Dank an alle Spender!


Die Adventszeit hat begonnen

Die Adventszeit hat begonnen und in unserer Schule wird fleißig gebastelt und gemalt, um die vorweihnachtliche Zeit in schön geschmückten Räumen genießen zu können. 


Putztag an der Kronprinzenschule

An der Kronprinzenschule findet in regelmäßigen Abständen ein Putztag statt. Dabei beteiligen sich alle Kinder und es wird im gesamten Schulgebäude ordentlich geschrubbt. Nun glänzt alles wieder und wir können weiterhin in einer tollen und vor allem sauberen Atmosphäre lernen! :-)


St. Martin

Am Mittwoch, den 11.11.2021 haben alle Kinder unserer Schule gemeinsam St. Martin gefeiert. Dabei haben wir uns auf dem Schulhof versammelt und gemeinsam mit Frau Ojeda Martinslieder gesungen. Alle Kinder konnten dabei ihre bunten Laternen präsentieren und waren mächtig stolz. Im Anschluss fand in den Klassen unser traditionelles Weckmannteilen statt.


Eislaufen

Seit diesem Schuljahr gehen wir Eislaufen.

1x die Woche freuen sich unsere Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse und machen die Eisfläche unsicher. Das Eislaufen stellt hierbei einen Schwerpunkt des Sportunterrichts dar. Die Kinder verbessern spielerisch ihre koordinativen und vor allem ihre motorischen Fähigkeiten und haben dabei noch jede Menge Spaß!


Lehrerinterviews der Klassenlehrer/innen der 4. Klässler/innen




Dürfen wir vorstellen: Leo, Klassenhund der 3c



Ein kleines Stück Normalität zieht wieder ein

Lange Zeit haben wir es missen müssen: Unsere Schulausflüge. Am 04.10. ist es nun aber endlich wieder soweit und die gesamte Kronprinzenschule begibt sich gemeinsam auf einen Ausflug. Unser jährliches Drachenfest steht vor der Tür. Nachdem wir letztes Jahr darauf verzichten mussten, freuen wir uns dieses Jahr umso mehr darauf. Alle Kinder stecken schon fleißig in den Vorbereitungen und basteln in Teams eigene Drachen. Anfang Oktober dürfen diese dann den Himmel Düsseldorfs schmücken.




Willkommen an der Kronprinzenschule!

Am Donnerstag, 18.08.2021, wurden jede Menge neue I-Dötzchen an unserer Schule eingeschult. Die Einschulung fand, entsprechend der derzeit geltenden Vorsichts- und Hygienemaßnahmen, erneut auf unserem Schulhof statt. Unsere dritten Klassen hatten ein kleines Programm vorbereitet,  sprachen ein Gedicht auf und tanzten für die neuen Schülerinnen und Schüler unserer Schule. Traditionell übernehmen auch dieses Jahr die dritten Klassen die Patenschaft der Erstklässler. Wir heißen unsere neue Koalabärklasse, die Waschbärenklasse und auch die Löwenklasse an unserer Schule herzlich willkommen und wünschen ihnen eine wunderschöne Schulzeit. Schön, dass ihr da seid!


Berichte aus dem Schuljahr 2020/2021


Unsere Fische haben ein neues Zuhause!

Unsere Fische haben ein neues Zuhause! Ein Kind der Eulenklasse (1a) hatte großes Glück und hat beim Auslosen gewonnen. Pepe und seine Familie nahmen am vergangenen Wochenende unser Schulaquarium - inklusive Fische - überglücklich in Empfang! Wir freuen uns ebenfalls sehr und sind uns sicher, dass Sie es gut haben werden :-)!


Der Nikolaus war zu Besuch!

In diesem besonderen Jahr hatten wir die Ehre, vom Nikolaus höchstpersönlich besucht worden zu sein. Ein großes Dankeschön dafür, denn so viele strahlende Kinderaugen sehen wir am liebsten!


Weihnachtspäckchenkonvoi

Der Weihnachtspäckchenkonvoi bringt Geschenke für bedürftige Kinder in entlegenen und ländlichen Gegenden in Osteuropa. Dabei steht ein Grundgedanke im Mittelpunkt: Kinder helfen Kindern. Auch unsere Kronprinzessinnen und Kronprinzen haben fleißig gesammelt und insgesamt ca. 300 Geschenke gesammelt. Die Klassensprecherinnen und Klassensprecher der jeweiligen Klassen haben diese Geschenke dann übergeben. Vielen Dank für diesen tollen Einsatz!


St. Martin

Natürlich haben wir es uns auch dieses Jahr nicht nehmen lassen, mit den Kindern gemeinsam tolle und bunte Laternen zu basteln. Auf unserem Schulhof konnten die Kinder - natürlich mit genügend Abstand - einige Martinslieder singen und sogar ein wenig Grippschen. 






Unsere Lernlandschaft



"Mittlerweile ist unser Dachgeschoss ein Aushängeschild für unser innovatives Arbeiten mit unseren Schülerinnen und Schülern"



Das Gedicht "Ein unglücklicher Zufall" von Joris (Klasse 4a)

Ein unglücklicher Zufall

 

In einem Land vor unserer Zeit, 

lebten Dinosaurier weit und breit.

Sie beherrschten Wasser, Luft und Erde,

manche fühlten sich wohl in einer Herde.

 

Einige blieben gerne allein,

und lebten fröhlich in den Tag hinein.

Es gab Fleisch- und auch Pflanzenfresser,

manche jagten gut, andere noch besser.

 

So lebten sie gut, jahraus, jahrein,

dann brach etwas über sie herein.

Ein Meteorit schlug ein mit lauten Krachen,

warum macht er solche Sachen?

 

Ein Vulkanausbruch verdunkelte die Sonne,

das war für den Kreis des Lebens keine Wonne.

Die Pflanzen gingen ein im Nu,

und die Pflanzenfresser noch dazu.

 

Die Fleischfresser hatten nichts zu Essen,

das war für sie überhaupt nicht angemessen. 

Damit endete die Dino Zeit,

darüber wissen wir alle Bescheid.

 

Das ist alles echt nicht gelogen,

beweisen uns die Paläontologen.

Diese Zeile habe ich ihm Perfekt geschrieben,

das freut Frau Roß, das ist nicht übertrieben.  



Elterninformationen

Liebe Eltern unserer Kronprinzessinnen und Kronprinzen,

 

unsere monatlichen Elterninformationen wird es ab sofort über den E-Mail Verteiler der jeweiligen Klassen geben .Bitte denken Sie daher daran, Ihre Mailadresse der zuständigen Klassenleitung zukommen zu lassen.

Auch hier werden die Elternbriefe nun regelmäßig zu finden sein. 

Download
Eltern-Info 08.2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 331.9 KB

Einschulung

Am Donnerstag, 13.08.2020, wurden 86 neue I-Dötzchen an unserer Schule eingeschult. Die Einschulung fand, entsprechend der derzeit geltenden Vorsichts- und Hygienemaßnahmen, auf unserem Schulhof statt. Unsere dritten Klassen hatten ein kleines Programm vorbereitet und sprachen ein Gedicht auf für die neuen Schülerinnen und Schüler unserer Schule. Traditionell übernehmen auch dieses Jahr die dritten Klassen die Patenschaft der Erstklässler. Wir heißen unsere neue Eulenklasse, die Erdmännchenklasse und auch die Fuchsklasse an unserer Schule willkommen. 


Berichte aus dem Schuljahr 2019/2020


Auf Wiedersehen Stufe 4!

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedeten wir am Freitag unsere Viertklässler. Wir wünschen ihnen auf ihrem weiteren Weg alles erdenklich Gute und dass ihre Wünsche, die sie mit Hilfe der Luftballons haben steigen lassen, in Erfüllung gehen werden. Wir hoffen ihr kommt uns oft besuchen! :-)


Herzlichen Glückwunsch, Herr Engels!

Das gesamte Kollegium der Kronprinzenschule gratuliert Herrn Engels zur bestandenen Konrektorenprüfung! Wir freuen uns sehr für ihn und sind stolz!


Verkehrswacht neue Erstklässlerinnen und Erstklässler

Download
DEKRA_Flyer_KIKA_2020_DE_Ansicht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 212.7 KB
Download
Elternbrief vor den Sommerferien 2020.pd
Adobe Acrobat Dokument 223.4 KB

-Schulmail 23- Weitere Öffnungen der Grundschulen Regelbetrieb mit Unterricht möglichst gemäß Stundentafel

Liebe Eltern der Kronprinzenschule,

 

heute morgen haben wir die Schulmail 23 vom Ministerium erhalten. Wir als Schule werden diese im Rahmen einer Lehrerkonferenz besprechen und planen, wie wir zum Regelbetrieb im Klassenverband zum 15.06.20 zurückkehren können. Selbstverständlich werden wir Sie zeitnah über unsere konkrete Vorgehensweise informieren. 

 

Liebe Grüße

Ihr Kronprinzenteam


OGS geschlossen


Wir bauen Murmelbahnen

Murmelbahnbau als Schulaufgabe
Wir haben in Sachkunde von Frau Thiel die Aufgabe bekommen, eine Murmelbahn aus Papier zu bauen.
Unsere Murmelbahn haben wir nach einem Aufgabenplan im Internet, einem sog. Padlet, gebaut.
Meine Murmelbahn möchte ich euch hier vorstellen.
Zuerst habe ich einen Eingangsbereich, wo man die Murmel rein werfen kann, gebaut.
Dann habe ich verschiedene Stützen gebaut und mein Anfangsteil auf die Stützen gesetzt.
Mein nächster Schritt war, dass ich da, wo die Murmel am Ende des Anfangsbereichs runter fällt, eine Kurve hingebaut habe, die ich auch auf den Stützen abgestützt habe.
Nach der Kurve fällt die Murmel in eine Rampe, die damit endet, dass die Murmel runter fällt und um eine Ecke rollt.
Am Ende der Ecke folgt ein Tunnel, vor dem ich an einem Faden ein Glöckchen gehängt habe, welches klingelt, wenn die Murmel es in ihrer Bahn berührt.
Anschließend rollt die Murmel noch einige Zentimeter weiter, um dann in einem gebastelten Behälter aufgefangen zu werden.
Ich hoffe Euch gefällt meine Murmelbahn.
Eure Mavie, 9 Jahre.

🌞☁️🌧Nadiras Luftschloss 🌩🌈🏰
Das ist meine Murmelbahn. Sie besteht aus einem Bahnanfang, 4 geraden Fahrbahnteilen, 11 Kurven, einem Tunnel, einem Bahnende sowie 6 Stützen. Die Stützen sind die Schlosstürme meines Luftschlosses. Zuerst habe ich die Bodenplatte coloriert. Danach habe ich runde und eckige Stützen mit Mauersteinen vorbereitet und diese zur besseren Stabilität mit Zeitungspapier gefüllt. Die Kurven und geraden Fahrbahnteile bestehen genau wie die Stützen aus dreilagigem Papier. Um die Kurven als Spirale eng um die Stütze zu bauen, war genaues Arbeiten und Abmessen mit dem Zirkel sehr wichtig. Als Besonderheit habe ich zudem noch einen Tunnel sowie ein kleines Tor im letzten Turm eingebaut. Zwei weitere Türme habe ich als Deko gebaut.
Die Murmel startet im ersten Zwiebeltürmchen, rollt weiter zur Sonne, doch bald schon ziehen erste Wolken auf. Dann setzt der Regen ein und in der Spirale ziehen Gewitterwolken auf. Anschließend rollt die Murmel durch den Regenbogentunnel in das Ziel, den letzten Schlossturm. 🏰

 

Nadira, 4c


Kennenlernnachmittag

Liebe Eltern unserer zukünftigen Kronprinzessinnen und Kronprinzen,

 

leider kann unser Kennenlernnachmittag - aufgrund der aktuellen Situation - dieses Jahr nicht stattfinden. Wir hoffen auf Ihr Verständnis.

 

Ihr Kronprinzenteam



Liebe Eltern der Kronprinzenschule,

 

wie Sie aus den Medien bereits erfahren haben, bleibt auch die Kronprinzenschule bis zum 03.05.2020 geschlossen. Natürlich bieten wir auch weiterhin eine Notbetreuung an. Nähere Informationen erhielten Sie bereits über die Klassenleitungen. Über die weitere Vorgehensweise informiere ich Sie im Elternbrief Mitte der Woche. Ich weiß um die Herausforderung, die wir alle stemmen mussten. Wir werden es gemeinsam schaffen, auch wenn es uns viel Kraft kostet!

 

Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!

 

Heide Steinke

Rektorin


Antrag auf Betreuung während des Ruhens des Unterrichts

Liebe Eltern,

anbei finden Sie den Antrag auf Betreuung während des Ruhens des Unterrichts.

Bitte lassen Sie dies - falls Bedarf auf Betreeung besteht - von Ihrem Arbeitgeber ausfüllen und geben Sie es Ihrem Kind am ersten Betreuungstag mit in die Schule.

Vielen Dank!

Download
Antrag-auf-Betreuung-eines-Kindes-waehre
Adobe Acrobat Dokument 644.0 KB

Liebe Grüße von der Kronprinzenschule!


Lesefutter von Frida aus der Klasse 2a

Liebe Kronprinzen und Kronprinzessinnen..

 

Frida, aus der Klasse 2a, hat uns eine tolle Geschichte geschrieben. Lest sie selbst und vielleicht werdet ihr inspiriert, selbst eine tolle Fortsetzung zu schreiben.. ?! Wir sind gespannt :-)

Download
Fridas Geschichte
Frida, 2a .pdf
Adobe Acrobat Dokument 52.1 KB

Download
Schulmail des MSB NRW
Liebe Eltern,

in der Datei finden Sie eine Schulmail des MSB NRW.
Bitte lesen Sie diese gründlich.
Schulmail.docx
Microsoft Word Dokument 8.5 KB

Online-Elternabend "Aktiv und kreativ mit Maus und Tablet - Digitale Medien gemeinsam in der Familie nutzen"

Dienstag, 7. April 2020, 16:00 bis 17:00 Uhr

 

Gerade in der jetzigen Zeit spielen Medien eine wichtige Rolle, damit die Langeweile bei den Kindern nicht zu groß wird. Digitale Medien lassen sich aber nicht nur konsumieren. Sie bieten gerade für Kinder viele Möglichkeiten, eigene Ideen umzusetzen, etwas zu Lernen und Neues auszuprobieren. 

 

In diesem Online-Elternabend wird praxisnah und leicht verständlich vorgestellt, wie digitale Medien kreativ, altersgemäß und gemeinsam genutzt werden können. 

 

Melden Sie sich hier kostenlos an: https://eveeno.com/ElternundMedien


SingPause abgesagt

Liebe Eltern,

 

leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass die diesjährige SingPause nicht stattfinden kann. Wir sind alle sehr traurig, hoffen jedoch, dass Sie trotzdem kräftig mit Ihren Kindern die Lieder  weitersingen und sich damit vielleicht ein bisschen Zeit vertreiben können. 


Sekretariat geschlossen

Liebe Eltern,

 

unser Sekretariat bleibt ab Montag leider geschlossen, da Frau Lehnich an anderer Stelle gebraucht wird. 


SingPause

Damit alle Kronprinzen und Kronprinzessinnen sich weiterhin auf das SingPausenkonzert vorbereiten können, kann sich jedes Kind ab sofort die Lieder und die dazugehörigen Texte auf der Seite der SingPause anhören und üben. 

 

http://www.singpause.de/index.php?id=8


MAIL-SERVER überlastet!

Liebe Eltern,

 

der Mail-Server Logineo ist momentan leider nur eingeschränkt nutzbar und es können momentan keine Mails zugestellt werden. 

Alle Klassenleitungen haben Ihnen bereits E-Mails mit Unterrichtsmaterialien geschickt. Bitte haben Sie etwas Geduld. Das Problem sollte hoffentlich bis zum Mittag, spätestens bis zum Abend gelöst sein.


Liebe Eltern,

 

diese Krisenzeiten fordern uns alle, aber wir als Team der Kronprinzenschule möchten uns ganz herzlich bei Ihnen für Ihre Unterstützung bedanken!

 

Dank Ihres Engagements und guten Geschicks haben wir heute "nur" um die 20 Kinder in unserer Notgruppe aufzufangen und ab Mittwoch verkleinert sich diese Gruppe nochmal gravierend. 

 

Ich wünsche uns allen die Kraft, diese schwierige Situation zu meistern, und hoffe, dass wir Ihnen mit den Arbeitsaufträgen der einzelnen Klassenleitungen ein Stück helfen, die Zeit mit Ihren Kindern sinnvoll zu gestalten :-) 

 

BLEIBEN SIE GESUND!


Achtung! Aktualisierung:

Information zum Corona-Virus

Liebe Eltern der Kronprinzenschule,

jetzt ist es soweit: In der 4. Mail des Schulministeriums teilt uns Mathias Richter (Staatssekretär) mit, dass der Unterricht ab Montag (16.03.2020) bis zum Beginn der Osterferien ruht!

 

Es gibt eine Übergangsregelung: Damit die Eltern die Gelegenheit haben, sich auf diese Situation einzustellen können Sie bis einschließlich Dienstag (17.03.2020), aus eigener Entscheidung ihre Kinder zur Schule schicken.

 

An der Kronprinzenschule findet ein Übergangsunterricht statt. Ab Mittwoch, 18.03.2020, ist die Schule bis zu den Osterferien geschlossen.

 

Falls Sie in einem unverzichtbaren Funktionsbereich (im Gesundheitswesen) tätig sind und ein Betreuungsproblem haben, wenden Sie sich bitte am Montag per Mail an die Schule

(gg.kronprinzenschule@schule.duesseldorf.de).

 

Die Klassenleitungen werden den Schülerinnen und Schülern zeitnah ihre Arbeitsaufträge mitteilen.

 

Liebe Eltern,

schwierige Zeiten erfordern besondere Maßnahmen... bleiben Sie gesund!


Sturmwarnung!

Das Krisenmanagement der Landeshauptstadt Düsseldorf hat heute Morgen aufgrund der derzeitig schwierigen Prognose seitens des Deutschen Wetterdienstes zur Unwetterwarnung von Sonntag auf Montag  entschieden, dass alle Städtischen Schulen am Montag, den 10.02.2020, geschlossen bleiben. Es kann leider derzeit nicht genau prognostiziert werden, ob unter den vorhergesagten Wetterverhältnissen eine sichere Erreichbarkeit zur Schule gewährleistet werden kann. Die Kronprinzenschule bleibt demnach ebenfalls geschlossen. Bitte lassen Sie Ihre Kinder in sicherer Obhut zu Hause. 

 

Aus diesem Grund müssen ebenso alle Elternpflegschaftsabende am Montag ausfallen. 


Eröffnung des Düsseldorfer Lesefestes

Am 07.11.2019 gab es in unserem Dachgeschoss einen offiziellen Pressetermin zur Eröffnung des Düsseldorfer Lesefestes. Zu diesem Anlass besuchte uns Foxy, eine echte junge Rotfuchsdame, und schenkte unseren Schülerinnen und Schülern der Stufe 2, gemeinsam mit ihrem menschlichen Ziehvater, eine Vorlesestunde. Auch die Kinder des Schülerparlamentes durften bei diesem besonderen Ereignis dabei sein und stellvertretend für die gesamte Schule ein Geschenk in Empfang nehmen. 

 

Das diesjährige Lesefest steht unter dem Motto:

"Lesen trifft immer den Kopf". 


Martinssingen

Von Jahr zu Jahr besuchen uns mehr Kinder, so dass wir nun unser alljährliches Martinssingen auf den Schulhof verlegt haben. Frau Ojeda sang mit all unseren Kindern fröhlich Martinslieder und anschließend begann in den Klassen das große Weckmannteilen. 


Ich geh mit meiner Laterne..

Bald ist es wieder soweit - wir feiern St. Martin. 

Die Klasse 4b stimmt sich bereits seit langer Zeit ein, denn sie nimmt an der diesjährigen Martinslampen-Ausstellung in Bilk teil. 

Die Preisverleihung des Martinslampen-Wettbewerb erfolgt am Sonntag (03.11.2019) ab 11:30Uhr in der Martinskirche. Wir drücken der Erdmännchenklasse die Daumen :-) 


Drachenfest

Auch dieses Jahr machten wir uns auf den Weg über die Rheinkniebrücke zur Oberkasseler Rheinwiese. Im Vorfeld hatten wir aus großen Müllsäcken unsere eigenen Drachen gebaut und wollten sie nun fliegen lassen. Nachdem wir die Wiese erreicht hatten, gab es kein Halten mehr und ein Drachen nach dem anderen stieg den Wolken entgegen.


Einschulung

Am Donnerstag, 29.8.2018 wurden 87 neue I-Dötzchen an unserer Schule eingeschult. Nach einem Einschulungsgottesdienst in der Martinskirche fand die Einschulungsfeier statt. Unsere dritten Klassen hatten ein kleines Programm vorbereitet und sangen für die neuen Schülerinnen und Schüler unserer Schule. Traditionell übernehmen auch dieses Jahr die dritten Klassen die Patenschaft der Erstklässler. Wir heißen unsere neue Walklasse, die Bärenklasse und auch die Minimonsterklasse an unserer Schule willkommen.