Schulsozialarbeit

Seit Juli 2017 bin ich als Schulsozialarbeiterin an der Kronprinzenschule. Montags, mittwochs und freitags stehe ich allen SchülerInnen, sowie deren Eltern, ErzieherInnen und LehrerInnen als Ansprechpartnerin zur Verfügung. 

 

Meine Aufgabenbereiche:

  • Schülersprechstunde
  • Schülerparlament
  • Sozialtraining in Stufe 1
  • Unterstützung im Unterricht
  • Regelmäßiger Austausch mit LehrerInnen und ErzieherInnen
  • Hilfe, wo sie gebraucht wird

 

Montags und freitags in der ersten großen Pause biete ich eine Sprechstunde für die Schülerinnen und Schüler in dem Raum auf dem Schulhof an. Die Tür zum Schulhof steht den Kindern in dieser Zeit offen und bietet diesen die Möglichkeit mit mir über verschiedene schulische oder private Anliegen zu sprechen. 

 

Ein weiterer Aufgabenbereich ist die Leitung des Schülerparlaments. In diesem treffen einmal pro Woche die KlassensprecherInnen der einzelnen Klassen aufeinander und besprechen, diskutieren und beschließen Angelegenheiten, die in den Klassenräten thematisiert wurden. 

 

Das Sozialtraining in der ersten Klasse soll das harmonische Miteinander in der Klasse fördern und die Kinder besonders in ihrer ersten Schulzeit unterstützen. Die Kinder lernen sich gegenseitig kennen und entwickeln ein Gespür für die unterschiedlichsten Gefühle und den Umgang mit diesen. 

 

Gerne bin ich Ihnen bei den unterschiedlichsten Angelegenheiten behilflich und habe immer ein offenes Ohr. 

 

Bei Bedarf schicken Sie mir eine E-Mail oder rufen mich an:

E-Mail: stephanie.vandenboom@flingern-mobil.de

Telefon: 0151/18049091

 

Ihre Stephanie van den Boom